Die Ausbildung als Fachlagerist:in

„Ordnung ist das halbe Leben!“ – was etwas spießig klingt, ist die perfekte Beschreibung für die Fachlagerist:innen – Ausbildung. Mit Spießigkeit hat dieser Beruf am Hamburger Hafen allerdings rein gar nichts zu tun, denn er ist abwechslungsreich, individuell und dabei krisensicher. Du möchtest den Überblick behalten? Dann komm jetzt in unser Lager-Team!
container mit kisten

Wissenswertes & Ablauf der Ausbildung

560 Lernstunden in zwei Jahren – eine Leistung, die mit einem Abschlusszeugnis am Ende der Fachlagerist:innen-Ausbildung honoriert wird. Auf Wunsch kann die Ausbildung um ein 3. Lehrjahr zur Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik ergänzt werden. Aber lasst uns noch einen Schritt zurück machen, denn du fragst dich sicherlich, was du während dieser Ausbildung lernen wirst?

Die Güter, die täglich bzw. sogar stündlich am Hamburger Hafen eintreffen, sind der Mittelpunkt dieser Ausbildung! Im ersten Jahr lernst du über Annahme, Lagerung, Bearbeitung und Transport und setzt das auch direkt in die Tat um. Das 2. Jahr handelt von der Verpackung, Verladung und dem Versand von Waren.

Dabei geht es natürlich nicht nur um den Warenverkehr. Umweltschutz, Gesundheitsschutz und Arbeits-Organisation stehen genauso auf dem Programm, wie der Einsatz von Arbeitsmitteln. Ergänzend bekommst du auch Einblicke ins Arbeits- und Tarifrecht, lernst über den Aufbau und die Organisation deines Ausbildungsbetriebs und machst neben dem Stapler-Führerschein diverse Schulungen, z.B. zu den Themen Sicherheit und Gefahrgut.

1. Lehrjahr

  • Güter annehmen und kontrollieren
  • Güter lagern
  • Güter bearbeiten
  • Güter im Betrieb transportieren
Juni 4, 2022

2. Lehrjahr

  • Güter kommissionieren
  • Güter verpacken
  • Güter verladen
  • Güter versenden
Juni 4, 2022
Auch während der Ausbildungszeit wird regelmäßig die Schulbank gedrückt. Welche? Als Fachlagerist:in besuchst du die Berufliche Schule für gewerbliche Logistik und Sicherheit in der Hamburger Wendenstraße. Auch wenn der Ausblick auf die Schule meist keine Freudensprünge bei den angehenden Auszubildenden auslöst, solltest du dir die positiven Punkte vor Augen führen. Dazu gehören die Knüpfung sozialer Kontakte, die gemeinsame Zeit mit Gleichgesinnten beim Lernen und auch in der Freizeit, die Einblicke in die verschiedensten Unternehmen und die Erfahrung der Lehrbeauftragten.
ausbildungsgehalt fachlageristinausbildungsgehalt fachlagerist in mobil

Verdienst

Selbstverständlich möchtest du nun wissen, welche Konditionen wir dir für deinen Start in die Berufswelt bieten. Eine faire Entlohnung und Transparenz in allen Bereichen ist uns sehr wichtig. Du erhältst im 1. Lehrjahr einen Verdienst in Höhe von 950 Euro, im 2. Lehrjahr bekommst du 1.050 Euro. Dabei handelt es sich um einen Bruttoverdienst. 

Zusätzlich bieten wir noch verschiedene Sonderleistungen, die dir als Unterstützung das Leben versüßen sollen. Denn eines ist uns ganz wichtig – eine gute und anspruchsvolle Ausbildung bildet den Grundstock deiner Karriere, als junger Mensch gilt es aber auch das Leben zu genießen. Den Fahrtkostenzuschuss in Höhe von 40 Euro netto pro Monat bekommst du ohne weitere Abzüge. Du kannst selbst wählen, ob du diesen in den ÖPNV oder die Fahrt mit dem Auto investierst.
Nach der Probezeit ermöglichen wir unseren Auszubildenden gerne das BonusTicket der HVV. Dieses gilt im gesamten Netz und kann auch in der Freizeit beliebig genutzt werden. Ebenfalls nach der Probezeit gibt es bei uns das System der Sodexo Schecks. Dabei handelt es sich um einen Restaurant Pass, in dem du Gutscheine für deine Verpflegung in einer Vielzahl von Lokalen, Restaurants, Supermärkten und Imbissen einlösen kannst.

Voraussetzungen für die Ausbildung

3 Stärken, die dich zum idealen Nachwuchs-Helden in unserem Lagerteam machen

Ordnungsfanatiker:in: Du nutzt jeden noch so kleinen Spalt für kreative und smarte Raumordnung!
Anpacken: Mit beiden Händen und deinem Verstand bewegst du die Welt am Hamburger Hafen!
Flexibilität in allen Lebenslagen: Ein Lkw, der um 6 Uhr morgens voll beladen aus Luxemburg kommt oder ein Containerschiff, das um 19 Uhr aus Asien eintrifft – du rockst jede Lieferung!

DIE AUSBILDUNG ALS FACHLAGERIST:IN PASST LEIDER NICHT ZU DIR, WENN DU…

… „9-to-5“ arbeiten möchtest.
… dir eine Lagerhalle Gänsehaut bereitet – im negativen Sinn.
… du lieber in die Tasten haust, anstatt deine Muckis spielen zu lassen.

5 Eigenschaften, auf die wir bei der Suche nach unseren Lager-Helden Wert legen!

Motivation
Zuverlässigkeit
Lernwilligkeit
Durchhaltevermögen
Verantwortungsbewusstsein

Dein schulischer Background als Basis

ein guter Hauptschulabschluss oder
Realschulabschluss
daumen hoch
Werde Teil des Teams und bewirb dich jetzt!
anker icon weiss hafen karriere hamburg
Jetzt bewerben
Tolles Arbeitsklima
„Bei uns unterstützen sich junge und erfahrene Mitarbeiter:innen gegenseitig. Das sorgt für eine angenehme und lockere Arbeitsatmosphäre. Unser Arbeitsalltag ist gespickt von den unterschiedlichsten Herausforderungen und bleibt dadurch abwechslungsreich und interessant.“
Maya
Container am Haken Icon
Du hast Fragen?
Wir haben die antworten
Die Ausbildung dauert zwei Jahre, eine Verkürzung (z.B. mit gutem Schulabschluss) ist möglich. Fachlagerist:in ist eine duale Ausbildung, d.h. einen Teil der Woche gehst du zur Berufsschule und die restliche Zeit verbringst du im Ausbildungsbetrieb. Dazu kommen Schulungen für Logistik-Fahrzeuge und Sicherheitsmaßnahmen.
Das fachliche Know-how lernst du während der Ausbildung, ein Hauptschulabschluss ist daher ausreichend. Wichtig ist körperliche Fitness, da du anpacken musst. Orientierung und Ordnung gehören ebenso zum Anforderungsprofil. Allgemein solltest du flexibel, schnell, sorgfältig und zuverlässig arbeiten – und in Gewusel des Lagers Ruhe bewahren.
Mit dieser Ausbildung hast du eine gute Basis, um im Berufsleben Fuß zu fassen und dich im Laufe deiner Karriere weiterzuentwickeln. Wenn du noch ein Jahr dran hängst, kannst du den Abschluss Fachkraft für Lagerlogistik erreichen. Mögliche Weiterbildungen: Meister:in Lagerwirtschaft oder ein Studium der Logistik-Betriebswirtschaft.
Grundsätzlich ist die schulische Voraussetzung ein Hauptschulabschluss. Viel wichtiger sind die persönlichen Eigenschaften, die Motivation und dass du dir Mühe gibst. Eine Vorliebe für Mathematik ist aber sicherlich hilfreich. Da der Hamburger Hafen ein internationaler Umschlagplatz ist, sind gute Kenntnisse in Deutsch und Englisch von Vorteil.
Der Verdienst in diesem Beruf ist abhängig von den verschiedensten Faktoren, wie z.B. Branche oder Berufserfahrung. Das Einstiegsgehalt als Fachlagerist:in liegt in den meisten Fällen zwischen 2.000 Euro und 2.300 Euro brutto. Mit den Jahren und der Erfahrung steigt auch das Gehalt.
Einer der Unterschiede liegt in der Ausbildungsdauer: zwei Jahre für die Fachlagerist:in-Ausbildung und drei Jahre für die Fachkraft für Lagerlogistik. Beide Berufe befassen sich mit der praktischen Organisation eines Lagers. Die Fachkraft für Lagerlogistik arbeitet aber zusätzlich auch an der Büroorganisation und Lager-IT.
ausrufezeichen hafen karrierefragezeichen hafen karriere
Weitere Fragen?
Melde dich bei uns!
ausbildungskoordinator tom laborit
Du findest mit verbundenen Augen die Nadel – nicht im Heuhaufen, aber in der Lagerhalle? Unser Team freut sich auf dich!
anker icon weiss hafen karriere hamburg
Jetzt bewerben
hafen karriere de logo
CPS Conpac Port Service GmbH
Indiastraße 5
20457 Hamburg
PCH Packing Center Hamburg GmbH
Wollkämmereistraße 1
21107 Hamburg
PPS Project & Packaging Solutions GmbH
Schilfstraße 11
20457 Hamburg, Germany
© 2022 – 2024 Hafen-Karriere.de – Alle Rechte vorbehalten.
angle-upangle-downgraduation-capquestion-circle-ocrossmenuchevron-down