Die Ausbildung zur Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement

Die Ausbildung im Bereich Büromanagement gehört branchenübergreifend zu den beliebtesten in ganz Deutschland – kein Wunder! Unsere Kauffrauen und Kaufmänner für Büromanagement entwickeln sich zu richtigen Multitalenten. Geschäftsreisen und Messen organisieren? Yes! Kundenakquise und -bindung? Auf jeden Fall! Buchführung und Büroorganisation? Na Logo! Wie die Ausbildung im Detail abläuft? Verraten wir dir hier:
moewe

Wissenswertes & Ablauf der Ausbildung

Wenn du nach einer Mischung aus Kommunikation mit Kunden, Kollegen und Partnern und organisatorischen Arbeiten am Computer suchst, dann bist du bei dieser Ausbildung goldrichtig. Einer der wohl größten Vorteile: Wer sich in diesem Beruf Mühe gibt, dürfte immer einen Job haben. Denn fast jedes Unternehmen hat ein Büro, in dem generelle Prozesse und die allgemeine Organisation zusammenlaufen – und dafür braucht es eine Kauffrau oder einen Kaufmann für Büromanagement!

Deine Rolle im Unternehmen

So auch bei uns! Daher bilden wir regelmäßig junge, motivierte Menschen in diesem Berufsfeld aus. Die allgemeinen Skills werden dabei von fachspezifischem Wissen aus den Bereichen Logistik und Hafenwirtschaft ergänzt. Wir fördern und fordern dich in der 3-jährigen, dualen Ausbildung, z.B. durch diverse Schulungen und Prüfungsvorbereitungen. Die betriebliche Organisation und Kommunikation gehört genauso zur Praxis, wie die Planung von logistischen Prozessen und die Versandabwicklung von Gütern.

Die Berufsschulzeit

Selbstverständlich verbringst du einen Teil deiner Ausbildung im Bereich Büromanagement in der Berufsschule, wo dir die theoretische Basis für deine Karriere mitgegeben wird. Je nach deinem Wohnort, besuchst du die Berufliche Schule für Wirtschaft, Verkehrstechnik und Berufsvorbereitung in Bergedorf, die Berufliche Schule City Nord oder die Berufliche Schule Hamburg-Harburg. Die Erfassung und Analyse von Wertströmen, der Abschluss von Verträgen und die Projektplanung gehören u.a. zu den Lerninhalten, genauso wie Fachenglisch, Wirtschaft und Kommunikation.

1. Lehrjahr

  • Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
  • Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
  • Aufträge bearbeiten
  • Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen und Verträge schließen
Juli 21, 2022

2. Lehrjahr

  • Kunden akquirieren und binden
  • Gesprächssituationen gestalten
  • Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
Juli 21, 2022

3. Lehrjahr

  • Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
  • Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
  • Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
  • Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
  • Ein Projekt planen und durchführen
Juli 21, 2022
ausbildungsgehalt kaufmann frau bueromanagementausbildungsgehaelter kaufleute bueromanagement hamburg

Verdienst

Wir schätzen die Arbeit unserer Auszubildenden und möchten diese mit einem fairen Verdienst vergüten. Als Kauffrau bzw. Kaufmann für Büromanagement erhältst du ein Bruttogehalt von 950 Euro im 1. Lehrjahr, 1050 Euro im 2. Lehrjahr und 1.150 Euro im 3. Lehrjahr. Das war aber noch längst nicht alles! Dazu gibt’s 40 Euro netto Fahrtkostenzuschlag – egal ob für ÖPNV oder den eigenen Pkw. Nach der Probezeit ermöglichen wir auch gerne das BonusTicket für Auszubildende der HVV und sogenannte Sodexo-Schecks, die du für deine Verpflegung einlösen kannst.

Voraussetzungen für die Ausbildung

3 Stärken, mit denen die Arbeit am Hafen deine erste Wahl sein sollte:

Zahlen-Ass: Zu Schulzeiten ist der tägliche Gang zum Mathe-Unterricht eines deiner Highlights!
Quasselstrippe: Du sollst natürlich niemanden in Grund und Boden labern, aber die Freude an der Kommunikation mit den verschiedensten Menschen macht dich aus!
Organisationsgenie: Du überblickst alle Vorgänge und Prozesse, behältst einen kühlen Kopf und bleibst in jeder Situation freundlich!

Die Ausbildung zur Fachkraft für Hafenlogistik passt leider nicht zu dir, wenn du…

… du lieber mit deiner Muskelkraft Dinge bewegen möchtest.
… das Klingeln des Telefons Panik in dir auslöst.
… Excel-Tabellen, Kostenrechnungen und Buchführung blankes Entsetzen in dir hervorrufen.

5 Eigenschaften, mit denen du für die Ausbildung in der Hafenlogistik bei uns punktest:

Sorgfältigkeit
Offenheit bzw. Kommunikationsgeschick
Organisationstalent
Selbständigkeit
Verantwortungsbewusstsein

Dein schulischer Background als Basis

Ein guter oder sehr guter Realschulabschluss
Fachhochschulreife / Abitur
daumen hoch
Werde Teil des Teams und bewirb dich jetzt!
anker icon weiss hafen karriere hamburg
Jetzt bewerben
flache Hierarchien
,,Ich bin seit 2009 ein Teil der Firma und habe damals schon die flachen Hierarchien und das miteinander geschätzt. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Ich konnte zusammen mit der Firma weiterwachsen und meine Fähigkeiten durch interne und externe Schulungen ausbauen. Die Vorgesetzten haben immer ein offenes Ohr und gehen auf die Bedürfnisse der einzelnen Personen ein.”
Tom
Container am Haken Icon
Du hast Fragen?
Wir haben die antworten
Der Verdienst im Büromanagement ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Neben Erfahrung und Berufsjahren ist es vor allem die Branche, in der du arbeitest. Durchschnittlich liegt der Bruttoverdienst zwischen 2.000 und 2.800 Euro. Wer mit langjähriger Berufserfahrung punktet, verdient oft deutlich über 3.000 Euro.
Während der Büromanagement-Ausbildung werden dir umfassende Kenntnisse rund um die Organisation der Büroprozesse und Arbeitsvorgänge in Unternehmen vermittelt. Du lernst Kunden zu akquirieren und betreuen, Betriebsfinanzen zu verstehen und Geschäftsprozesse zu optimieren. Dazu kommen Planungsaufgaben, z.B. für Messen, Veranstaltungen, Geschäftsreisen und Projekte.
Dafür von uns ein klares Ja! Ein Beruf im Bereich des Büromanagement ist äußerst krisensicher, Büros gibt es schließlich in allen Branchen zu organisieren. Das Aufgabengebiet ist äußerst vielseitig und dennoch ist der Arbeitsalltag geregelt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Weiterbildungen, die deine Aufstiegschancen erheblich erhöhen.
ausrufezeichen hafen karrierefragezeichen hafen karriere
Weitere Fragen?
Melde dich bei uns!
ausbildungskoordinator tom laborit
Dir ist keine Aufgabe zu groß und kein Aktenberg zu hoch? Starte jetzt als Auszubildende:r im Büromanagement bei uns am Hamburger Hafen durch!
anker icon weiss hafen karriere hamburg
Jetzt bewerben
hafen karriere de logo
CPS Conpac Port Service GmbH
Indiastraße 5
20457 Hamburg
PCH Packing Center Hamburg GmbH
Wollkämmereistraße 1
21107 Hamburg
PPS Project & Packaging Solutions GmbH
Schilfstraße 11
20457 Hamburg, Germany
© 2022 – 2024 Hafen-Karriere.de – Alle Rechte vorbehalten.
angle-upangle-downgraduation-capquestion-circle-ocrossmenuchevron-down